Warum?

Die öffentliche Verwaltung steht vor scheinbar unlösbaren Aufgaben. Das Onlinezugangsgesetz verpflichtet sie, ab 2022 ihre Verwaltungsleistungen digital über Online-Portale anzubieten. Darüber hinaus strapazieren bereits kritische Aspekte wie DSGVO, Personalmangel und demografischer Wandel die tägliche Verwaltungsarbeit.

Viele Kommunen fühlen sich überfordert und im Stich gelassen. Es fehlt die Zeit, es fehlt das Personal und es fehlt das Know-how, um passende Lösungen ausfindig zu machen und umzusetzen. Doch weder das Recht noch die digitale Transformation nehmen darauf Rücksicht. Der Handlungsdruck auf die öffentliche Verwaltung steigt.

 Die Frage lautet: „Wie kann ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln die neuen rechtlichen Anforderungen erfüllen, den digitalen Wandel mitgestalten und gleichzeitig die Vorteile der Digitalisierung nutzen?“

 Vor diesem Hintergrund haben NSI und HSVN beschlossen, eine Plattform zu gründen, die relevantes Know-how schafft, bündelt und teilt und die richtigen Menschen miteinander vernetzt: ID2 | das Institut für Digitalisierung & Datenschutz.